Fragen zum Verhalten oder zur Person – Auszubildende im Einzelhandel, Christoph Fleischer, Werl 2010

Print Friendly, PDF & Email

Fragen:

Wie ist mein äußeres Erscheinungsbild? Wie wichtig ist das äußere Erscheinen?

Wie zeigt man Offenheit? Woran zeigt sich Offenheit? Wieso ist zu viel Offenheit falsch? Wann ist man offen? Was bedeutet Offenheit? Wann beginnt Offenheit? Wann ist Offenheit wichtig? Warum ist zu viel Offenheit gefährlich? Was bringt mir Offenheit? Wieso ist es wichtig, offen zu sein?

Wieso ist Höflichkeit wichtig? Wann ist Höflichkeit wichtig? Wohin führt Höflichkeit? Wann braucht man Höflichkeit? Warum sind alte Menschen immer so höflich? Wieso ist es wichtig, höflich und offen zu sein? Warum soll ich höflich sein? Ab wann ist man höflich?

Wie kann man Emotionen ausdrücken? Wozu brauche ich Emotionen? Wie entstehen Emotionen? Wann werden Emotionen gezeigt? Wieso zeigt ein Mensch Emotionen? Was sind Emotionen? Wieso sind Emotionen wichtig? Wohin führen Emotionen? Wohin mit unseren ganzen Emotionen? Warum sollte man Emotionen zeigen? Woher kommen Emotionen? Wohin führen uns unsere Emotionen? Wie kann man die Emotionen kontrollieren? Warum ist es gut, Emotionen zu zeigen?

Wohin führt die Freundlichkeit? Wo ist Freundlichkeit besonders wichtig? Warum ist ein Mensch freundlich? Was ist Freundlichkeit? Wohin kann Freundlichkeit führen? Wie entsteht Freundlichkeit? Wie wäre das Leben ohne Freundlichkeit? Wohin führt die Freundlichkeit? Wann sollte man Freundlichkeit zeigen? Wie ist man freundlich? Warum ist es gut, freundlich zu sein? Wann bist du freundlich? Warum, wieso muss ich freundlich sein? Sind wir zu freundlich?

Was können Augen aussagen? Was sagen die Augen aus? Was können Augen alles sagen? Wer kann etwas durch seine Augen sagen? Was kann man alles mit den Augen machen? Was sagen unsere Augen über uns? Warum sagen Blicke mehr als 1000 Worte? Was sagen mir die Augen? Was bedeutet: „mit den Augen sagen“? Warum sagen Augen so viel aus? „Warum schaust du so traurig?“

Woher kommt Körpersprache? Wann benötige ich Körpersprache? Wie setze ich die Körpersprache ein? Wie wird die Körpersprache verdeutlicht? Warum benutzen Personen die Körpersprache? Wohin führt Körpersprache? Warum spricht man mit dem Körper? Wie zeigt sich Körpersprache? Wer nimmt die Körpersprache wahr?  Was sagt die Körpersprache aus? Wie kann man Körpersprache besser verstehen? Wer zeigt alles Körpersprache? Wie ist meine Körpersprache?

Wie setze ich Gestik und Mimik ein? Wie ist meine Mimik/ Gestik? Warum ist die Mimik und Gestik so wichtig? Wann wird Mimik und Gestik deutlich? Wann benutzt man Mimik und Gestik? Woher kommen Gestik und Mimik? Was bedeutet Gestik/ Mimik? Wodurch entsteht Mimik/ Gestik? Wo ist Mimik/ Gestik wichtig? Wieso haben manche Leute so eine hässliche Mimik? Was sagt die Mjimik und Gestik über eine Person aus?

Wie kann ich besser mit Menschen kommunizieren? Wie kommunikativ bin ich? Warum muss ich kommunikativ sein? Warum bin ich kommunikativ? Wie ist Kommunikation entstanden? Warum gibt es so viele Kommunikationsmöglichkeiten (Sprache, Handzeichen, usw.)?

Was ist Interesse? Was sind Interessen? Wann entsteht gegenseitiges Interesse? Wieso zeigen Menschen Interessen? Weshalb sollte man am Beruf Interesse zeigen? Weshalb zeigt man Interesse? Woher kommt das Interesse für einen anderen Menschen? Wieso zeigen Menschen Interesse? Woher kommt das Interesse? Warum rennt jemand auf uns zu, wenn er interessiert daran ist? Warum interessieren sich viele Leute für andere Leute? Wieso zeigt man an manchen Dingen Interesse? Wie zeigt man Interesse? Wie kann man Interesse zeigen? Warum soll(te) ich Interesse haben?

Warum muss ich selbstbewusst sein? Wie merke ich, dass ich selbstbewusst bin? Ist Selbstbewusstsein wirklich wichtig? Wie wird man selbstbewusst? Woher kommt Selbstbewusstsein?

Was ist Sympathie und wodurch entsteht sie?

Wie motiviert muss ich sein?  Woher kommt meine Motivation? Woher bekomme ich meine Motivation? Wer hat Einfluss auf meine Motivation? Warum muss ich für alles motiviert sein? Wie kann man seine Motivation trainieren?

Warum, wieso muss ich zuverlässig sein?

Wie tolerant bin ich? Wie kann ich tolerant genug reagieren? Wie finde ich heraus, ob die Gegenseite tolerant ist? Wie lerne ich Toleranz? Wie wirkt sich Toleranz bzw. Intoleranz auf die Menschen aus?

Warum bin ich so ehrgeizig? Woher kommt mein Ehrgeiz? Wie werde ich ehrgeizig?

Welche Charaktereigenschaften sind angeboren und welche anerzogen?

Warum bezwecken wir mit unseren Fragen immer etwas? Wieso benimmst du dich so?

Autor: christoph.fleischer

Christoph Fleischer, evangelischer Pfarrer in Westfalen, tätig in der Gemeindearbeit, Studierendenseelsorge und Altenheimseelsorge, Mitglied in der Gesellschaft für evangelische Theologie und in der Dietrich Bonhoeffer Gesellschaft.

Kommentar verfassen