Fragen zum Thema Drogen und Sucht, Schülerinnen und Schüler Vollzeitklassen, Christoph Fleischer, Werl 2011

Print Friendly, PDF & Email

Fragen und eine Definition:

 

  1. Können Drogen tödlich sein?
  2. Was bewirken Drogen im menschlichen Körper?
  3. Ab wann besteht die Gefahr süchtig zu werden? 
  4. Warum nehmen Menschen Drogen? Welche Gründe führen dazu? 
  5. Welche verschiedenen Drogen gibt es?
  6. Welche Drogenarten gibt es?
  7. Wie lange dauert der Entzug?
  8. Ab wann spricht man von einer Sucht?
  9. Was hat der Drogenkonsum für Folgen?
  10. Wie kann man sich selber helfen?
  11. Wie schädlich sind Drogen für den Körper?
  12. Wie können Freunde/Bekannte einem/r Betroffenen helfen?
  13. Was gibt es für Anzeichen einer Sucht?
  14. Was empfindet ein Drogenabhängiger, wenn er Drogen zu sich nimmt?
  15. Sind Drogen wirklich eine Lösung?
  16. Ist die betroffene Person selbst an der Sucht schuld?
  17. Kann man gegen Drogendealer noch mehr unternehmen?
  18. Seit wann sind Drogen so beliebt?
  19. Gibt es Drogen, die nur bestimmte Altersgruppen nehmen?
  20. Was sind Einsteigerdrogen und was nicht?
  21. Welche Drogen sind besonders schlimm?
  22. Flieht man mit der Droge aus seinem realen Leben?
  23. Sollten Softdrogen auch verboten werden?
  24. Gibt es auch kirchliche Unterstützung?
  25. Wie oft konsumiert man am Tag Drogen?
  26. Wie viel Drogen konsumieren die Deutschen im Durchschnitt zu anderen Ländern?
  27. Warum werden Menschen von Drogen süchtig?
  28. Was für Nebenwirkungen gibt es?
  29. Durch welche Drogen übertragen sich Krankheiten?
  30. Was passiert mit Menschen, wenn Sie ihre Drogen nicht bekommen?
  31. Wie sollte man sich gegenüber süchtigen Menschen verhalten?
  32. Kennen Sie Leute in ihrer Umgebung die Drogen nehmen?
  33. Gibt es auch legale Drogen, die als Medikamente gebraucht werden?
  34. Wo kommen Menschen am häufigsten mit Drogen in Kontakt?
  35. Was tut die Politik um Drogen den Drogenkonsum, eine Sucht oder Abhängigkeit zu verhindern oder zu beseitigen?
  36. Was kosten Drogen?
  37. Steigen oder bekommen die Leute Geldprobleme (Schulden)?
  38. Wie viele Leute sterben an Drogen?
  39. Warum tut die Politik nichts gegen das Rauchen in der Öffentlichkeit?
  40. Besteht die Gefahr, wieder rückfällig zu werden?

Definition von Sucht:

Als Sucht bezeichnet man regelmäßiges körperliches und seelisches Verlangen, das den Alltag prägt und nur durch fremde Hilfe bekämpft und behandelt werden kann. Jede Sucht hat ihre eigenen (Neben-) Wirkungen.

Autor: christoph.fleischer

Christoph Fleischer, evangelischer Pfarrer in Westfalen, Mitglied in der Gesellschaft für evangelische Theologie und in der Dietrich Bonhoeffer Gesellschaft.

3 Gedanken zu „Fragen zum Thema Drogen und Sucht, Schülerinnen und Schüler Vollzeitklassen, Christoph Fleischer, Werl 2011“

  1. Zu viele Fragen, die ich nicht beantworten. Aber eins ist schon mal klar: Jugendliche dürfen keine weichen Drogen, kein Alkohol, kein Tabak und kein Gras. Die Fragen auf der Homepage sind von Erwachsenen Schülerinnen und Schülern. Du kannst mit deinen Eltern zum Jugendamt gehen und Dich beraten. Es gibt ja auch Jugendreferenten, die Dich beraten.
    Cannabis kann für Erwachsene verschrieben werden. Aber die Schmerzen, die dadurch gelindert werden, möchtest Du nicht haben.
    Was aus Hanf hergestellt wird, ist nicht jedesmal eine Droge. Es gibt Tee aus Hanfblättern, es gibt milde Hanfsorten mit Cannabidiol, ein ganz schwaches Haschisch.
    Also tut mir leid, dass ich Deine Fragen nicht anders beantworten kann.

  2. Hallo bin 15 Jahre alt und komme aus NRW

    Ich habe einen Vorfall mit dem örtlichen Ordnungsamt gehabt
    Ich und eine weitere person 15 Jahre haben Cannabis geraucht an einen ordentlichen Gymnasium abends. Dann kam das Ordnungsamt und hat gefragt was wir machen..
    Ich hatte alle Sachen die mit Kiffen zu tun haben schnell wegen gepackt und das cannabis was im grinder war versteck.. Das ordnungsamt hat Dan das kiffer Zubehör gefunden da sie mich ohne meine Einverständnis durchsucht habe.
    Dan grinder haben sie nach einer zeit auch gefunden diesen hatte ich nicht am Körper und habe abgestritten das er von mir ist im grinder waren noch ca 0.4 bis 0.8 gram cannerbis. Das Cannabis haben die Leute vom ordnungsamt und die dazu gerufen Polizei aber nicht das cannerbis gefunden..
    Die haben uns Dan nach einer mündlichen Verwarnung gehen lassen. Den grinder und alles anders kiffer Zubehör haben sie dennoch mit auf die Dienststelle genommen.

    Daher meine Fragen
    Bekomme ich eine Anzeige wenn ja wird diese fallen gelassen
    Bekomme ich post von der Polizei
    Bekomme ich ein Eintrag ins Führungs Zeugnis
    Und darf die Polizei mich zu einem drogen test zwingen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.