Fragen zur Kirche – Unterricht im Berufskolleg – Christoph Fleischer, Werl 2012

Bemerkung: In einer Assoziation gesammelte Fragen, die ich nach Schwerpunkten sortiert habe, um die Bearbeitung in Referaten zu ermöglichen.

Kirchen allgemein: Wie sind Kirchen entstanden? Seit wann besteht die Kirche? Welche Arten von Kirche gibt es? Was ist die Aufgabe der Kirche? Was ist der Unterschied zwischen evangelisch und römisch-katholisch? Was ist der Unterschied: Priester, Pfarrer, Pastor? Warum hat die evangelische Kirche keinen Papst? Warum dienen Frauen nicht als Priester oder Pfarrer (katholisch)? Welcher Art Mensch geht in die Kirche und wieso? Warum soll ich die Kirche besuchen? Darf auch ein Gottesdienstsonntag abgesagt werden?
Kirchengebäude: Wer kam auf die Idee, ein Haus Gottes zu errichten? Muss jedes Dorf oder jede Stadt eine Kirche haben? Was kostet ein Kirchenbau? Wer zahlt den Bau der Kirche? Wo in Deutschland steht das älteste Kirchengebäude? Warum sind Kirchen immer so hoch? Haben Kirchen einen Keller? Stimmt es, dass im Kölner Dom Knochen liegen? Wie alt ist die älteste Kirche? Wieso hängt in jeder Kirche ein Jesus, der ans Kreuz genagelt ist? Ist doch voll negativ.
Ort des Gebets: An welchen Orten wurde vor Bestehen eines Gotteshauses gebetet? Wozu in der Kirche beten, warum nicht Zuhause allein? Warum in der Kirche singen und beten?
Kirchliche Hochzeit: Wie kann ich kirchlich heiraten? Was bedeutet, kirchlich verheiratet zu sein? Darf ich trotzdem kirchlich heiraten, obwohl ich aus der Kirche ausgetreten bin? Warum darf man nicht kirchlich heiraten, wenn man nicht getauft, gefirmt oder konfirmiert ist?
Kirchenaustritt: Darf ich meine Kinder taufen lassen, obwohl ich aus der Kirche ausgetreten bin? Warum darf man keine Patin werden, wenn man keine Firmung/Konfirmation hatte? Wenn man aus der Kirche austritt, kann man später wieder eintreten? Welche Art von Beerdigung bekommt man, wenn man aus der Kirche ausgetreten ist?
Der Pfarr-Beruf: Warum bekommen Pfarrer so viel Geld? Was machen Pfarrer die restlichen sechs Tage? Wie viele Menschen arbeiten in einer/der Kirche? Müssen Pfarrer im privaten leben viel für die Kirche tun? Wie viele Stunden muss ein Pfarrer pro Tag arbeiten? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um Pfarrer zu werden? Wie lange dauert die Ausbildung zum Pfarrer? Wird ein Pfarrer mit Stundenlohn bezahlt? Ab welchem Alter kann man Pfarrer werden?
Einnahmen und Verwendung: Wieso muss man für Kerzen immer Geld bezahlen, wenn man das doch mit seinen Steuern bezahlt? Wohin geht das Geld von Klingelbeutel und Kollekte? Wofür verwendet ihr die Spenden? Wofür gebt ihr generell das Geld aus? Gibt es viele „anonyme Spender“, die viel Geld spenden? Wie viel nehmt ihr im Jahr ein? Wozu gibt es Kirchensteuern? Wie hoch ist die Kirchensteuer? Was genau wird von den Kirchensteuern finanziert? Zahlt man in jedem Land Kirchensteuern?
Andere Fragen: Wieso darf ich in der Kirche keine Party machen? Jesus hat das mit seinen Jüngern auch immer gemacht. Wieso darf man nicht selber die Kommunion nehmen? Können wir in eine Moschee gehen? Warum gibt es keine Kirche für alle Religionen zusammen? Kann eine Gemeinde ein Mitglieder Maximum erreichen?

Autor: christoph.fleischer

Christoph Fleischer, evangelischer Pfarrer in Westfalen, tätig in der Gemeindearbeit, Studierendenseelsorge und Altenheimseelsorge, Mitglied in der Gesellschaft für evangelische Theologie und in der Dietrich Bonhoeffer Gesellschaft.

Kommentar verfassen