Fragen zu Liebe und Freundschaft – Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule, Christoph Fleischer, Werl 2012

Fragen:

Was bedeutet Liebe?  Was ist Liebe? Wann spricht man von Liebe? Wer sagt, was Liebe ist? Welche wesentlichen Merkmale gibt es? Wie erklärt man die Liebe auf den ersten Blick?  Wie fühlt man sich, wenn man verliebt ist, was ändert sich?  Wann weiß man, ob man verliebt ist? Was empfindet man, wenn man verliebt ist? Wo findet die Liebe statt? Wie viel Liebe gibt es?

Ist Sex gleich Liebe? Ist Liebe nur Sex? Gehört Sex zur Liebe? Warum ist Sex in der Liebe erlaubt, in der Freundschaft aber nicht?

Wie lange hält Liebe? Wo fängt Liebe an und kann sie auch wieder aufhören? Wie lange dauert Liebe?

Was ist Freundschaft? Wie definieren wir Freundschaft? Wann ist ein Freund ein Freund? Was muss ein Freund können? Wann spricht man von Freundschaft? Wer sagt, was Freundschaft ist? Gibt es noch richtige Freundschaft?

Wie entstehen Freundschaften? Weshalb schließen wir Freundschaften? Wofür brauchen wir Freunde?

Was ist der Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft? Wo hört Freundschaft auf und fängt Liebe an? Wann wird aus Freundschaft Liebe? Warum sind Liebe und Freundschaft so wichtig/unwichtig? Wann spielt Liebe und Freundschaft eine Rolle? Was ergibt sich aus Liebe und Freundschaft? Woran erkennt man die „Richtigen“? Warum ist Sex in der Liebe erlaubt, in der Freundschaft aber nicht? Wann gibt es die Freundschaft zwischen Jungen und Mädchen, gibt es sie überhaupt? Wann wird aus Freundschaft Liebe?

Was sagt die Bibel dazu? Wo findet man Stellen zu diesen Themen in der Bibel? Wie steht Gott zu den verschiedenen Formen der Liebe?

Autor: christoph.fleischer

Christoph Fleischer, evangelischer Pfarrer in Westfalen, tätig in der Gemeindearbeit, Studierendenseelsorge und Altenheimseelsorge, Mitglied in der Gesellschaft für evangelische Theologie und in der Dietrich Bonhoeffer Gesellschaft.

Kommentar verfassen