Fragen zu Exorzismus und Geisterglaube – Schülerinnen und Schüler des Einzelhandels, Christoph Fleischer, Werl 2012

Fragen:

Was ist Geisterglaube? Geisterglaube – wieso sollte man daran glauben? Wer glaubt daran(an Geister)? Woher kommt der Glaube an Geister? Ist es Glaube oder Aberglaube?

Woher kommt der Glaube an Geister? Ist Geisterglaube der Glaube an übernatürliche Mächte? Wie äußert sich Geisterglaube? Gibt es nur bei Katholiken Geisterglauben? Wie kommt ein Geist in einen fremden Körper? An was für Geister glaubt man? Wo fängt der Glaube an? Wie wirkt er sich aus? An welche Geister glaubt man? Hat Geisterglaube etwas mit übernatürlichen Dingen zu tun?

Was sind Geister? Was spricht für Geister? Gibt es Geister (wirklich)? Was sollen Geister überhaupt sein? woher kommen die Geister? Sind Geister verlorene Seelen? Sind Geister Warnvorstellungen z.B. wie Alpträume? Kann man die Geister zweiter Personen tauchen? Sind Geister jemals wirklich gesehen worden? Haben Geister menschliche Gestalten oder Fantasiegestalten? Gibt es den Unterschied zwischen bösen Geistern und guten Geistern? Sind Geister Personen, die gestorben sind, aber noch eine Aufgabe auf Erden haben? Leben Geister in einer Parallelwelt? Können aus der Vergangenheit wirklich die Geister vorbeikommen? Können Geister fliegen? Wie viele Geisterarten gibt es? Was bewirken Geister und Dämonen? Haben Geister und Dämonen eine physische Form? Wie sehen Geister aus? Haben Geister Geburtstag? Wie erkennt man die Anwesenheit von Geistern? Sind Geister verstorbene Tote? Sind Geister verstorbene Menschen, deren Seelen ins Nichts übergegangen sind? Sind Geister verlorene Seelen? Gibt es Menschen, die Geister sehen bzw. spüren können?

Was lehrt die Kirche über Teufel und Dämonen? Was ist ein böser und was ein guter Geist? Woher weiß ich, dass kein böser Geist in mir ist? Gibt es wirklich nur böse Dämonen? Gibt es Unterschiede zwischen Geister, Engel und Dämonen?

Was versteht die Kirche unter Besessenheit? Was spricht dafür(dagegen), dass Geister Besitz eines Menschen ergreifen können? Welche Religionen glauben an Geister?

Früher konnte sich der Mensch die Welt ohne Dämonen nicht vorstellen, warum? Sind Geister nur Aberglaube, der sich über Generationen in den Köpfen der Menschen gefestigt hat durch Beobachtungen und Hirngespinste? Wie kann man Kontakt zur anderen Seite herstellen? Gibt es Geister im realen Leben? Haben Sie schon einmal einen Geist gesehen (ich nicht)? Welchen Aggregatzustand hat ein Geist? Warum sieht man Geister nicht? Ist Besessenheit ein anderes Wort für psychisch krank? Sind Geister in irgendeiner Form materiell? Sind Geister in der Realität? Warum gibt es Leute, die behaupten Geister zu sehen? Geister gibt es nicht -oder?

Wie funktioniert Exorzieren? Warum macht man das? Wer exorziert? Wer führt eine Austreibung beim Exorzieren durch? Wo findet es statt? Wie ergreifen die Geister Besitz von dem Besessenen? Wie wird der Teufel bzw. der Geist ausgetrieben? Kann ich Gegenstände exorzieren? Kann ich meine Schwiegermutter exorzieren? Kann ich Exorzieren zum Beruf machen? Wie viel verdient man damit? Gibt es Seminare für die Umschulung zum Geisterjäger? Komme ich damit ins Fernsehen? Gibt es wirklich Geister, die man beschwören kann oder durch Glasrücken Antworten geben? Geisterbeschwörung, geht das? Kann man wirklich Geister und Dämonen beschwören (wenn ja, geht er wieder von alleine)? Kann man Geister herbeirufen? Wie erkennt man die Anwesenheit von Geistern? Kann man mit Geistern Kontakt aufnehmen? Kann man mit Geistern in Kontakt kommen? Funktioniert das Geister-wieder-zurück-rufen?

Leidet man beim Exorzieren? Warum hat man Angst, nachts auf den Friedhof zu gehen?

Autor: christoph.fleischer

Christoph Fleischer, evangelischer Pfarrer in Westfalen, tätig in der Gemeindearbeit, Studierendenseelsorge und Altenheimseelsorge, Mitglied in der Gesellschaft für evangelische Theologie und in der Dietrich Bonhoeffer Gesellschaft.

Kommentar verfassen