Frieden im Fokus – Pressemeldung, Katholikentag Münster

Print Friendly, PDF & Email

ZdK-Präsident und Bischof stellen Programmhöhepunkte des Katholikentags vor  am 06.02.2018

Syrien, Sexismus, die Faszination von Gewalt und Schrecken in der Kunst, Glauben und Zweifeln nach persönlichen Krisen – es gibt viele Felder auf die das Leitwort „Suche Frieden“ des Katholikentags in Münster passt. Das Stichwort „Frieden“ sei für das Programm eine Richtschnur gewesen, sagt Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, bei der Vorstellung der Programmhöhepunkte. Allein 135 Veranstaltungen trügen das Wort im Titel. Beim 101. Deutschen Katholikentag vom 9. bis 13. Mai werde es deshalb um die Suche nach dem Frieden zwischen Kulturen, Weltanschauungen und Religionen gehen, aber auch um die Suche nach gesellschaftlichem Frieden, nach Frieden mit dem Nachbarn und Nächsten und nicht zuletzt um den Frieden in jedem Einzelnen selbst, so Sternberg.

Sternberg verweist auch auf die ersten prominenten Namen, die für Münster zugesagt haben: Neben dem Bundespräsidenten sind aus dem Bereich der Politik unter anderem Ministerpräsident Armin Laschet und Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf dem Katholikentag. Außerdem kommen die Fraktionsvorsitzende von Grünen/Bündnis 90 im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, und EU-Kommissar Phil Hogan nach Münster. Götz Alsmann spielt auf einem Großkonzert vor dem Dom und auch der Kabarettist und Mediziner Eckart von Hirschhausen tritt bei verschiedenen Veranstaltungen auf. Aus dem Bereich der Kirche kommt Kardinal Reinhard Marx, der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz. Mit den weitesten Weg nach Westfalen haben aber die Kardinäle aus der Zentralafrikanischen Republik und Papua-Neuguinea. Der Wirtschaftsbereich ist unter anderem durch den Vorstandsvorsitzenden von Burda, Paul-Bernhard Kallen, vertreten.

Die Liste sei aber noch nicht vollständig, schließlich warte der Katholikentag noch auf die Regierungsbildung in Berlin, so Sternberg bei der Präsentation. Insgesamt werde der Katholikentag in Münster 100 Orte bespielen, davon die meisten in der Innenstadt. Für die Kirchenmeile haben sich mehr als 330 Institutionen und Organisationen aus der Kirche angemeldet – so viele wie noch nie.

„Ein starkes Signal soll vom Katholikentag ausgehen: Frieden jetzt!“

Das bekannte Namen aus vielen verschiedenen Bereichen nach Münster kommen, zeige, der Katholikentag sei keine innerkirchliche Nabelschau, sondern ein Treffen von hoher gesellschaftlicher, politischer und kultureller Bedeutung, so der Bischof von Münster, Felix Genn. Von dem Treffen werde, so Genn, „ein starkes Signal ausgehen, das heißt: Frieden jetzt! – Wir haben genug von Terror, Gewalt, Fremdenfeindlichkeit, Krieg und Unterdrückung“, und Genn weiter: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Katholikentags werden deutlich machen: Wir stehen für eine Welt, die auf eine Kultur friedvoller Beziehungen im Geiste Jesu Christi setzt.“

Ein Höhepunkt des Katholikentags seien für ihn vor allem die Menschen, die als Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Katholikentag kommen – „ganz unabhängig von Status, Herkunft oder Religionszugehörigkeit“, so Bischof Genn.

Genn erwähnte auch die vom Bistum Münster gestalteten Programmpunkte, wie den „Abend der Begegnung“ am Mittwoch, 9. Mai, nach der Eröffnung. Dort stellten sich die Regionen des Bistums in der Innenstadt vor. Außerdem eine Wallfahrt nach Telgte am Samstag und die Kinderbetreuung, die vom Bistum über den Katholikentag an acht Standorten organisiert wird.

Das Gesamtprogramm wird ab Mitte März auf der Homepage katholikentag.de zu finden sein. Das gedruckte Programmheft wird ab dem 24. März an die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer versendet. Spätestens ab dem 9. April kann man sich die App mit dem Programm und anderen nützlichen Informationen auf das Smartphone herunterladen.

Der 101. Deutsche Katholikentag ist eine Großveranstaltung, bei der Themen aus Kirche und Gesellschaft diskutiert werden. Er findet vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster statt. Erwartet werden mehrere Zehntausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet. Katholikentage werden vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Der 100. Deutsche Katholikentag fand 2016 in Leipzig statt, 2014 trafen sich die katholischen Laien in Regensburg, 2012 in Mannheim.

Autor: christoph.fleischer

Christoph Fleischer, evangelischer Pfarrer in Westfalen, Mitglied in der Gesellschaft für evangelische Theologie und in der Dietrich Bonhoeffer Gesellschaft.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.