Videobeitrag von Spiegel.de gedreht in Hamburg und Welver

Print Friendly, PDF & Email

Am 18.09.2018, also ziemlich genau vor einem Jahr, las ich im Internet unter Twitter einen Kommentar, der zum Stichwort #bullyme dazu ermunterte, eigene Erfahrungen zum Mobbing in der Schule zu äußern. Dies hat mich bewogen, den entsprechenden Tweed zu versenden:

Im Januar diesen Jahres hat mich die zuständige Redakteurin von Spiegel.de kontaktiert, da sie Interviewpartner suchte. Da das Interview gegenüber aktuellen  Ereignissen immer ein wenig nachrangig war, musste es mehrfach verschoben werden. Auch auf persönliche Befindlichkeiten wurde Rücksicht genommen. Inzwischen habe ich sogar ein wenig zur Schulgeschichte recherchiert, da es das alte Schulgebäude schon lange nicht mehr gibt. Es war auch gar nicht einfach, im Internet Fotos der alten Schule zu finden, da auf der Homepage des märkischen Gymnasiums Iserlohn nur die aktuellen Dinge im Vordergrund stehen. In einer Festschrift aus dem Jahr 1984 bin ich dann endlich fündig geworden und habe daraus einige Bilder kopiert und dem Interviewteam gezeigt, ergänzt um einige Fotos aus dem Familienalbum.

Ich finde es gut, dass im Videobeitrag von Carolin Katschak und Anne Martin mein Material mit einem mehr aktuellen Interview kombiniert worden ist. Auch wenn sich die Situation an den Schulen doch stark gewandelt hat, gehört anscheinend  Mobbing immer noch zum Inventar.

https://www.spiegel.de/video/mobbingopfer-sprechen-ueber-ausgrenzung-und-demuetigung-video-99029609.html

Autor: christoph.fleischer

Christoph Fleischer, evangelischer Pfarrer in Westfalen, Mitglied in der Gesellschaft für evangelische Theologie und in der Dietrich Bonhoeffer Gesellschaft.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.