Das Altenheim der berufstätigen Männer seit dem 14. Jahrhundert. Christoph Fleischer Werl 2009.

Print Friendly, PDF & Email

Durch einen Zeitungsausschnitt wurde ich auf den Bericht über ein Altenheim aufmerksam, das sich vom 14. Bis zum 17. Jahrhundert in Nürnberg befand. Es gab den Brauch, jeden Heimbewohner mit einem gemalten Bild in seiner beruflichen Kluft und mit Zeichen seiner Berufstätigkeit auf eine Seite eines Buches einzutragen. Auf die Seite wurden dann handschriftlich zwei Eintragungen hinzufügt, und zwar zur Aufnahme in das Heim und zum Ende des Aufenthalts, der meist durch den Tod desjenigen eintrat. Es gibt aber auch Beispiele, dass einige das Haus aus anderen Gründen wieder verließen, z. B. ein siebzigjähriger Orgelbauer zog aus, um zu heiraten.

Das Beispiel eines Geistlichen sei hier zur Veranschaulichung dargestellt, der im Alter von 84 Jahren aufgenommen wurde und 9 Jahre später starb, also immerhin in diesem Altenheim 93 Jahre alt wurde. Dieses Altenheim war früher auch ein Armenhaus, denn es wurden nur Menschen aufgenommen, die keine Verwandten hatten, bei denen sie leben konnten. Eine Rente wurde ja bekanntlich erst im 20. Jahrhundert eingeführt, bis dahin galt das vierte Gebot.

Herr M. Leonhardt Zitschger ein geweßner Pfarrer In dem Landt ob der Enß,
welcher vermög beygelegter Specification .13. mahl wegen deß Reinen Wortts Gottes,
vertrieben und verfolgt worden,
ist auf sein underthenig ansuchen und bitten auß bevelch E(ures) E(hrbarn) E(ehrwürdigen) Raths denn 15 Martii A(nn)o 1625 In die Stifftung ahn und aufgenom(m)en worden, seines Alters 84 Jahr.
Dahinter:
A(nn)o 1634 adi .4. May starb dießer Herr zwischen Garauß und ein Uhr in die Nacht seeliglich,
und haben im die herrn Exilanden ein Schöne Leicht Begengnus gehalten.
Ist auch der Herr Pfleger und etliche Herrn im Rath mit der Leicht gangen .
4. Tag zuvor starb auch im Closter sein Haußfraw seeliglich.

Nur der Vollständigkeit halber: www.nuernberger-hausbuecher.de.

Autor: christoph.fleischer

Christoph Fleischer, evangelischer Pfarrer in Westfalen, Mitglied in der Gesellschaft für evangelische Theologie und in der Dietrich Bonhoeffer Gesellschaft.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.