Pfingstpredigt Apostelgeschichte 2,1-13, Joachim Leberecht, Herzogenrath 2020

Print Friendly, PDF & Email

Gott geht unter die Haut

Liebe Pfingstgemeinde,

es ist schrecklich, wenn der Heilige Geist auf dich fällt. Das erste, was der Heilige Geist auslöst ist Entsetzen und Verwirrung. Es ist als wenn du gepackt wirst von einer fremden Macht, die dich rüttelt und durchschüttelt. Dein Geist und dein Körper werden ergriffen. Es geschieht dir urplötzlich und du kannst dich nicht wehren.

Ein Schauder überfällt dich, du schwankst zwischen Anziehung und Abwehr. Es ist als wenn du in das Kraftfeld eines starken Magneten hineingezogen wirst. Diese Kraft ist unheimlich.

Du fühlst dich durchschaut. Du bist beschämt und gleichzeitig erregt. Du bist äußerst gespannt. Du bist ganz Ohr. Dein Herz ist ein weites Feld. Du weißt, ohne es in Sprache fassen zu können: Jetzt geht Gott dir unter dir Haut. Du bist ein offenes Buch. Du erkennst dich wie du dich noch nie erkannt hast, wie dich keiner kennt. Offen und verletzlich wie eine Wunde bist du in diesem Kraftfeld.

Sich zu wehren hat keinen Zweck. Du strampelst und willst davon loskommen und kommst nicht los. Wie eine mächtige Flutwelle, der du zu entkommen suchst, zieht dich diese Kraft ins Meer zurück. Du drohst zu ertrinken. Irgendwann überlässt du dich diesem Geschehen. Du gehst nicht unter. Du verlierst nicht dein Ich.

Du spürst einen Frieden und eine große Ruhe mitten im Sturm. Jede Zelle deines Körpers, jeder Winkel deines Geistes, jede Angst deiner Seele wird davon durchflutet.

Du bist ganz Ohr, ganz Auge, ganz Herz.

Du hörst Worte und verstehst. Es muss dir niemand was erklären. Alle Fragen lösen sich auf. Alle Zweifel sind hinweggefegt. Du hörst Menschen reden in einer Sprache, die nicht zu ihnen gehört.

Es gleicht einem Traum, dass die Fremden deine Sprache sprechen. Du kannst dir das nicht erklären. Du staunst. Du verstehst alles. Du fühlst dich verstanden – auch ohne, dass du dich erklärst.

Dein ganzes Leben zieht an dir vorbei. Du verstehst wie alles gekommen ist. Deine Erinnerungen erschrecken dich nicht mehr. Die Last der Vergangenheit drückt dich nicht mehr. Die Angst vor der Zukunft hat sich aufgelöst. Du bist ganz gegenwärtig und im Frieden mit dir und der Welt. Du fühlst dich mit allen verbunden.

Egal woher sie kommen, egal welche Sprache sie sprechen, egal wie sie aufgewachsen sind, egal wie sie aussehen, egal welche Werte ihnen wichtig sind, egal wie gebildet, arm oder reich sie sind.

Wie im Traum siehst du die anderen. Du siehst das Schöne an ihnen. Du siehst auch ihre Fehler und ihre Verletzungen, ihre Schuld. Doch das trennt dich nicht von ihnen.

Auch dich siehst du. Du siehst deine Narben und Falten. Du siehst dich bis auf den Grund und erschrickst nicht mehr vor dir. Du siehst, was du kannst, wer du bist und eine große Freude durchströmt dich.

Dein Herz ist leicht. Es pulsiert. Du bist voller Leben. Du bist außer dir und gerade so in deiner Mitte.

Dein Herz ist verbunden mit denen, die dir fremd sind, die dir immer Furcht eingejagt haben.

Immer dachtest du, ich muss mich aufgeben, ich muss anders werden, ich muss mich für das, was ich bin klein machen. Ich muss meine Schwächen verstecken. Ich darf mich nicht so zeigen wie ich bin, sonst gehe ich unter. Jetzt weiß dein Herz, wie bedürftig du bist, wie schön du bist und, dass es das Größte ist, der Wahrheit ins Gesicht zu schauen: Gottes bedürftig zu sein.

Das macht dich nicht klein, sondern wesentlich. Du kannst gar nicht genug bekommen von diesem Kraftfeld. Jetzt hast du Angst, es wieder zu verlieren oder das alles nur Einbildung war. Einige flüstern schon. „Sie sind voll des süßen Weins. Wenn der Rausch erst einmal vorbei ist, werden sie alle in der harten Realität aufschlagen.“

Nein, du kannst es nicht verleugnen. Zu stark war für dich dieses Erfasst- und Ergriffenwerden von der Heiligen Macht.

Das wirst du niemals vergessen. Du willst mehr davon, weißt aber, dass dir das entzogen ist.

Waren da nicht Frauen und Männer, die erzählt haben, dass sie dem lebendigen Gott begegnet sind in Jesus Christus?

Davon will ich mehr hören. Ich will mit diesen Menschen Gemeinschaft haben.

Sie beten. Ich will auch beten. Sie brechen das Brot. Ich will auch davon essen. Sie erzählen sich Geschichten von Jesus und fragen, was das für ihr Leben bedeutet. Ich will auch hören und fragen. Sie sagen, sie sind offen für den Heiligen Geist. Ich will auch für sein Wirken offen sein.

Amen.

Autor: christoph.fleischer

Christoph Fleischer, evangelischer Pfarrer in Westfalen, Mitglied in der Gesellschaft für evangelische Theologie und in der Dietrich Bonhoeffer Gesellschaft.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.