„Ginkgo“ blüht auf dem Platz der Kulturen in der Kreisstadt Unna

Print Friendly, PDF & Email

Antagon TheaterAKTion am 08. August auf dem Platz der Kulturen
Ein absolutes Highlight des Kultursommers in Unna erwartet neugierige Gäste am 8. August, wegen +ginkgo_rock-KopieEinbruch der Dunkelheit ausnahmsweise erst ab 21.30 Uhr, auf dem Platz der Kulturen.Die Antagon TheaterAKTion aus Frankfurt ist dort mit ihrer spektakulären Performance „Ginkgo“ zu Gast, um die Zuschauer einmal mehr mit einer faszinierend dargebotenen, tiefsinnigen Thematik in ihren Bann zu ziehen.

Antagon schafft es immer wieder aufs Neue, große Bilder entstehen zu lassen, die ihren Zuschauern nicht nur ein Erlebnis bieten, sondern gleichzeitig Anstoß geben. „Ginkgo“ ist zwar eine rasante Performance mit Pyrotechnik, hängenden Inszenierungen, Live-Musik und Aktionstheater, hält aber ebenso poetische und sensible Momente bereit. Denn reine Unterhaltung ist nicht das, was sich das Ensemble mit internationaler Besetzung seit über 30 Jahren auf die Fahnen geschrieben und weiterentwickelt hat. Bereits 2011 faszinierte Antagon im Summertime-Programm mit dem einzigartigen Stück „Frame Games“ in einem mehrdimensionalen „Guckkasten“ des menschlichen Unterbewusstseins. +ginkgo_-stils1-KopieDiesmal ermöglicht eine 360-Grad-Bühne von allen Seiten eine gute Sicht auf die rasante Show mit bedeutungsvollem Hintergrund: Der Ginkgo-Baum war nach dem Atombombenabwurf in Hiroshima ein verkohlter Stumpf, der aufbrach und wieder zum Leben erwachte. Dieser Baum als Symbol der Hoffnung gibt Produktion ihren Namen. Im futuristischen Bühnenbild kämpft eine Gruppe menschlicher Wesen ums Überleben und findet die lebensbejahende Kraft, den Keim der Hoffnung und die Quelle zum Wachsen und Blühen.

Ginkgo - antagontheater-AKTion
Summertime
Donnerstags im Sommer
Antagon TheaterAKTion: „Ginkgo“
Donnerstag, 8. August 2013
ab 21.30 Uhr (mit Einbruch der Dunkelheit)
Platz der Kulturen

 

 

+ginkgo_anna_large-Kopie

 

Autor: christoph.fleischer

Christoph Fleischer, evangelischer Pfarrer in Westfalen, Mitglied in der Gesellschaft für evangelische Theologie und in der Dietrich Bonhoeffer Gesellschaft.

Ein Gedanke zu „„Ginkgo“ blüht auf dem Platz der Kulturen in der Kreisstadt Unna“

  1. Ich hatte das Glück Ginkgo direkt in Frankfurt anschauen zu dürfen und kann jedem, der Zeit hat, empfehlen, sich das mal anzusehen. Eine Vorführung, die man sicherlich nicht bereut.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.